Schulprogramm der Regionalen Schule mit Grundschule Buchenberg, Bad Doberan


 Vorwort

Die Weiterentwicklung von Schule ist ein dynamischer Prozess, der, ausgehend von einer durch Kollegium, Leitung, Schüler, Eltern und Kooperationspartnern entwickelten Vision, der ständigen Präzisierung, Konkretisierung und Fortschreibung bedarf.

So versteht sich das vorliegende Schulprogramm als Schwerpunktsetzung für die nächsten Jahre, indem es sich an der gegenwärtigen realen Situation orientiert, davon ausgehend kurzfristige Vorhaben und längerfristige Ziele ableitet, durch Maßnahmenkataloge zeitliche Rahmen und Verantwortlichkeiten absteckt, aber offen bleibt für Akzentuierungen und veränderte Wichtungen.

Vieles wurde schon geleistet, gehört zum schulischen Alltag, kann und soll aber ständig überprüft und an aktuellen Erfordernissen und Bedürfnissen gemessen bzw. auf höherem Niveau, den Visionen angepasst, weitergeführt werden.